Sehr geehrte/r Interessent/in,

der Winter ist da, die Zeit des Rückzugs und der Stille, des Wieder-Kräfte-Sammelns für den Frühling, für den neuen Jahreszyklus. Schauen wir in die Natur, dient sie uns als Vorbild, nicht nur für Schönheit, Ausgewogenheit und Kraft, sondern auch für natürliche Rhythmen.

Wir Menschen sind manchmal aus dem Rhythmus geraten. Wir sind oft nicht mehr verbunden zu uns selbst und unserer Umgebung, der Natur. Derweil wäre es so einfach. Beobachten, schauen, imitieren, verinnerlichen, was die Natur macht.

In der Natur gibt es keine künstlichen Rhythmen. Die Natur ist weise und strebt immer nach Balance, selbst wenn wir Menschen versuchen, sie zu zerstören oder sie zu berauben.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter –  Keimen, Sprießen, Wachsen, Blühen, Verblühen – Sonnenaufgang, Sonnenschein, Sonnenuntergang – Geburt, Leben, Tod – Wachen, Schlafen, Wachen.

Überall in der Natur erkennen wir Rhythmen. Immer wieder meinen wir Menschen, wir wüssten es besser und greifen in die Natur ein. Edison soll mit der Erfindung der Glühbirne gesagt haben, dass die Menschen nun endlich diesen „unnützen Schlaf“ verkürzen können und mehr aus ihrem Tag machen können. Heute weiß man, dass ausreichender Schlaf essenziell für die Gesundheit ist und dass er alles andere als unnütz ist. Wie in Schlaf-Forschungen bewiesen, weiß man, dass Licht den Schlaf und die Ausschüttung von Schlafhormonen hemmt – ja, das liebe Thema „Handy und Tablets, Computer abends und am Bett“.

Wir wissen, dass Schichtarbeiter sehr für einen Ausgleich sorgen müssen, wenn überhaupt möglich, um nicht krank zu werden, denn der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus ist bei ihnen immer wieder unterbrochen. Uns Menschen ist von der Natur mit dem natürlichen Rhythmus von Helligkeit und Dunkelheit das Beste gegeben. Und trotzdem setzen wir uns über die Naturgesetze hinweg. Müssen wir uns dann wundern, dass es ungesunde Auswirkungen hat?

Untersuchungen haben auch ergeben, dass es unsere Gesundheit gefährdet, die alljährliche Zeitumstellung von normaler Zeit auf Sommerzeit vorzunehmen. Wenn also jetzt in der Diskussion ist, die Zeitumstellung genau aus diesen gesundheitsgefährdenden Gründen wieder abzuschaffen, dann ist das eine sehr weise und gesundheitsfördernde Entscheidung. Aber bitte, wenn wir schon so weise werden, und die natürlichen Rhythmen berücksichtigen, dann bitte auch der Natur entsprechend. Es wäre gut, die natürliche Zeit zu lassen, die ursprüngliche, nämlich die Winterzeit.

Ich wünsche Ihnen nun einen größtmöglichen Einklang mit der Natur und eine entspannte Vorweihnachtszeit im Rhythmus der Natur, fröhliche, gesegnete Festtage und ein gesundes, ausgewogenes 2019.


Ihr

Johannes Zeise-Wallbrecher
Gründer der Klösterl-Apotheke

Note Top

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes, liebevolles und schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes 2019.


Note Bottom